17.02.2025 – Wir haben einen Keller – FERTIG

17. Februar 2025 0 Von Raphael

Heute ist Tag 3 der Kellermontage.

Es ist Montag und der Keller konnte von Freitag bis heute aushärten. Heute stehen nur noch Restarbeiten an, die von unserem mega geilen Montagetrupp, laut Bauleiter der beste, den er hat – kann ich ihm nicht absprechen diese Meinung – gemacht werden mussten.

Was hier genau geschehen ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, außer, dass heute die Kellerinnenwände verfugt wurden. Weiterhin hat die Bodenplatte nun noch XPS Dämmplatten an der Außenwand erhalten und die sowieso schon gedämmten Kelleraußenwände wurden an den Kanten wo die Wände aneinander kommen und potentiell Wasser eintreten könnte haben noch einen Bitumenanstrich erhalten.

Zum Ende hin wurde tatsächlich die Kellerdecke, also quasi Bodenplatte Haus, nochmal mim Besen gereinigt, sodass die Baustelle tatsächlich BESENREIN übergeben wurde. Einfach richtig richtig geil, was die Jungs da geleistet haben die letzten Tage. Ich ziehe jeden Hut den ich habe.

Auf dem Weg zur Baustelle war ich heute noch schnell beim Obi, weil ich vergessen hatte eine Wasserwaage einzupacken, also schnell eine neue geholt. Auf der Baustelle angekommen habe ich mich dann mit der Wasserwaage in der Tasche an den Kollegen vorbeigeschlichen, denn ich wollte ja kontrollieren. Nachdem ich aus dem Keller raus kam stand einer der beiden Leute von MB-Keller vor mir und grinste und ich sagte nur „Auch wenn ich lange suche…. ich finde nix, was es zu beanstanden gäbe – Ihr habt einfach geile Arbeit geleistet!“ – Ja ich kann tatsächlich auch loben, wenn etwas gut läuft, man mag es sich kaum vorstellen.

ABER: Ich habe jede Wand und jedes Fenster kontrolliert, ob hier was nicht gerade eingebaut wäre…. Und nichts gefunden. Schon geil irgendwie. Da steht einfach nach 2 Tagen ein kompletter Keller, ist dicht und in waage. Einfach mega. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die Tage der Hausstellung.

Das einzige Bild, was ich heute gemacht habe zeigt den eingebauten Mehrspartenhausanschluss, kurz Mehrsparte oder MSH. Selbst der ist, dank eingebauter Libelle in waage.