24.03.2025 – Termin mit dem Sachverständigen

24. März 2025 0 Von Raphael

Da weder Yasmin noch ich Ahnung vom Bau haben, haben wir schon vor einiger Zeit beschlossen, dass wir die Fertighausexperten (www.fertighausexperte.de / https://www.youtube.com/@fertighausexperte) beauftragen werden.

Diese bieten verschiedene Unterstützung an und wir haben den Auftrag für die sogenannte Rohbaukontrolle sowie die Begleitung bei Hausübergabe beauftragt. Heißt also, dass der Sachverständige 2 mal vorbei kommt und uns sonst zum Glück auch telefonisch mit Rat und Tat zur Seite steht.

Heute war nun der erste Termin, da ja vor 2 Wochen das Haus gestellt wurde. Wichtig bei der Rohbaukontrolle ist, dass dieser Termin statt findet, bevor der Estrich eingebracht ist. Denn…. Unteranderem wird auch überprüft, ob alle Wände überhaupt da stehen, wo die stehen sollen. Dieses könnte man, solange der Estrich nicht eingebracht ist tatsächlich noch ändern, indem man die Wände nochmal vom Boden losschraubt und dann mit der Brechstange etwas verschiebt.

Heute war es also nun soweit und ich habe Herrn Spiekermann auf der Baustelle Willkommen heißen dürfen. Er ist Schreinermeister und begleitet so manche Bauvorhaben. Wir sind dann zusammen ins Haus gegangen um einfach mal zu schauen und uns kurz kennenzulernen. Beim Kennenlerngespräch teilte er mir dann direkt schon Mängel mit, die er erkannt hat. Er sagte, dass er dies direkt gesehen hat, als er seine Blicke hat schweifen lassen. Nunja…. Bei diesen offensichtlichen Mängeln geht es um die Steckdosenlöcher…. Steckdosen? Warte mal, die waren ja Bauherrenleistung. Also habe ich ihm das direkt gesagt, dass es nur in der Küche im Haus Doppelte oder Dreifache Steckdosen gibt, die von Fingerhaus kommen. Alle anderen doppelten Dosen hat der Bauherr also in dem Falle ich gebohrt. Nunja, wie wir sehen ist es gut, dass ich nicht auf dem Bau arbeite.

OK, also haben wir uns unterhalten, was ich mir erhoffe. Ich sagte ihm, dass er zwar Geld kostet, es mir aber nicht in erster Linie darum geht, dass er dieses Geld auch in Mängel wiederfindet, sondern, dass mir am liebsten Wäre, wenn er nach der Begehung der Baustelle einfach sagt „Alles i.O.“. Dies wäre mein Traum. Weiterhin hat er mich gefragt, ob schon Mängel bekannt wären und ob es während der Hausstellung geregnet hat. Ich habe beides bejaht, denn während der Hausstellung hat es zeitweise etwas geregnet. OK nur zeitweise aber die Dämmung ist halt trotzdem etwas nass geworden. Weiterhin ist ein Fensterbrett außen leider beschädigt, da hier ein Gerüstbrett drauf gefallen ist, als das Gerüst bei der Hausstellung „umgebaut“ werden musste, da es einfach zu nah am Haus stand.

Nunja, das Protokoll ist zumindest sehr aussagekräftig und ich habe dies direkt an den Bauleiter Herrn Becker weitergeleitet. Dieser wurde von mir übrigens zum Termin eingeladen und nahm auch daran Teil. Da er eine solche Begehung wohl noch nie hatte (er arbeitet auch erst ca. 6 Monate bei Fingerhaus) fragte er mich im Vorfeld, ob er einen Kollegen dazu mitbringen darf. Dies war natürlich gar kein Problem. Weder für Herrn Spiekermann noch für mich.

Fazit des heutigen Tages: Fingerhaus hat tatsächlich so top gearbeitet, wie wir bisher alle laienhaft schon festgestellt haben. Klar wurden ein paar kleine Mängel gefunden aber halt nichts gravierendes. Das „größte“ ist eine falsche Schraube an den Dachziegeln (diese könnte rosten) und eine nicht 100% im 90° Winkel stehende Wand im Bad im DG. Dies muss beides ausgebessert werden, da wir natürlich keinen Rost sehen wollen und die Wand zwar nur 0,6° daneben steht. Dies ist tatsächlich noch in der Norm also könnten wir uns noch nicht mals beschweren. Aber, da man dies dann direkt sehen würde, wenn Fliesen an der Stelle gelegt werden (ja es ist im Bad, also kommen auch an diese Stelle Fliesen) wurde es aufgeschrieben und dem Bauleiter kommuniziert. Dieser versprach dem Verputzer und auch dem Fliesenleger hierzu die Info zugeben, sodass nun der Putzer die Wand erstmal „gerade“ putzen muss und der Fliesenleger dann nochmal genauer arbeiten soll. Ob das alles so klappt werde ich berichten, wenn es soweit ist.