08.09.2022 – Erster Panikanfall

9. September 2022 0 Von Raphael

Beim Internetdurchforsten nach Neuigkeiten zum Baugebiet habe ich eine Seite gefunden auf der ein anderer Betrag pro Quadratmeter steht als ich im Kopf habe.

Daraufhin habe ich natürlich direkt das Telefon geschnappt und dem Sebastian gesagt, dass wir am Sonntag 11.09.2022 nicht wie geplant den Vertrag zum Hauskauf unterschreiben können, sondern erstmal warten bis nun irgendwann die Unterlagen vom Notar usw. da sind.

Yasmin hat mich direkt beruhigt und gesagt, dass dieser „on-Top-Betrag“ gar nicht so viel ist und dass es trotzdem passt.

So oder so ging natürlich auch direkt ne Mail an den Ortsbürgermeister raus mit der Bitte um Stellungnahme.

****Währenddessen****

Ich lese mir also nochmals die Vermarktungsrichtlinien durch und siehe da….. Der „on-Top-Betrag“ ist gar nicht on-Top sondern schon dort genannt, ich hatte ihn nur einfach nicht mehr auf dem Schirm. Zudem war der Betrag dort nicht beziffert. Aber gut. Dann passt das ja.

Sebastian hat mich dann auch direkt angerufen und mir erklärt, dass das so schon alles richtig ist, wie es da in den Richtlinien steht.

Wir haben nochmals kurz besprochen, dass das Angebot am Sonntag nun doch den Keller inkl. Dämmung, Oberlichtern und der Treppe enthalten soll. Anmerkung von Sebastian war direkt, dass wir die Heizung aber sinnvollerweise im EG belassen, da es sonst viel kostet, diese in den Keller zu setzen. Erhöhte Kosten durch längere Leitungen, weitere Luftauslässe (oder sowas) im Vorgarten. Naja, davon bin ich noch nicht so recht überzeugt. Denn am liebsten wäre mir, die Heizung und Lüftungsanlage tatsächlich im Keller, aber wir werden sehen. Das Argument, was passiert, wenn die Heizung mal ausgetauscht werden muss habe ich für mich mit dem Gedanken abgetan, dass der potentielle Heizungsbauer ja eine Betriebshaftpflicht hat und mir dadurch Schäden, die beim Transport der Heizung entstehen egal sind. Mal schauen, ob mir das in 20 Jahren oder wie lang das „Gute Stück“ hält, immer noch egal ist.

Kurzer Rede, langer Sinn: Weiterhin steht Sonntag zum Vertragsunterzeichnen an.